GMP24 Ergebnis der 24h Twitteraktion

Zurück zur Übersicht

Heute Morgen um 5 Uhr war Schluss: Die Mitarbeiter der Greater Manchester Police twitterten bis dahin volle 24 Stunde lang alle eingehenden Notrufe (Details). Ziel der Aktion: Auf die vielfältigen Aufgaben aufmerksam zu machen. Wohl in Vorbereitung auf künftige Budgetkürzungen… Mit diesen beiden Tweets im Account @gmp24_1 endete die Twitter Aktion:

Lesetipps & News

„Chief Constable – currently policing only gets measured by the crimes recorded and detected and it doesn’t fully reflect what we do #gmp24

„Chief Constable – a lot of what we do isn’t crime but we are always there as the agency of the last resort #gmp24“

Das Ergebnis

Hunderte Tweets schickte die Manchester Police über Twitter. Ein Blick auf die Resonanz der professionell angelegten und durchgeführten PR Aktion zeigt eine hohe Online-Präsenz des Themas „gmp24“ (offizieller Hashtag zur Aktion): Die normale Google Suche weist knapp fünf Stunden nach Ende der Aktion satte 29.300 Treffer dafür aus:

Google Suchtreffer Greater Manchester Police gmp24

Fokusiert man die Suche auf Blogeinträge sind es immerhin 246 Artikel, die bisher(!) erschienen sind.

Google Blogsuche Manchester Police gmp24

Bemerkenswert: Gute Resonanz in „professionellen“ Online-Medien

Google News listet 539 Suchtreffer für „gmp24“ in den Online-Medien. Diese über 500 Artikel erreichen wiederum sicher eine riesige Anzahl weiterer Leser. Für die Officers vermutlich ein wunderbarer Erfolg, der ohne das Netz so nicht möglich gewesen wäre.

Google News Greater Manchester Police gmp24

Vervielfachung der Follower-Zahl

Die GMP-eigenen Kanäle profitierten natürlich in erster Linie von der Aktion. Aktuell (09:30 Uhr am 15.10.2010) hat der Twitter-Account @gmpolice 14.464 Follower. Vor einigen Tagen (und in den Monaten davor) waren es noch rund 3.000. Ein Blick auf die twittercounter.com Grafik zeigt das Wachstum in den vergangenen Tagen sehr anschaulich:

Greater Manchester Police 24h Twitter Aktion Ergebnis

Mein Fazit

Insgesamt dürfte das Thema GMP24 durch die Berichterstattung heute noch einmal kräftig an Schub gewinnen. Das Setup des 24 Stunden „Twitterthon“ (eine Wortneuschöpfung aus Twitter und Marathon) wirkt sehr professionell. Interessant wäre, welche Kosten dabei entstanden sind. Immerhin hat man einige Ressourcen darauf verwendet… Wenigstens die genutzten Dienste sind dabei kostenfrei zugänglich 😉

Gespannt darf man jetzt sein, welche Pläne die GMP mit den neu gewonnen Fans & Followern hat. Die Anzahl der Mitglieder in der eigenen Community ist durch diese Aktion rasant gewachsen. Jetzt heisst es, dieses Potenzial auch nachhaltig zu nutzen.

Verpasst worum es ging? Kein Problem!

Mehr dazu im gestrigen Blogeintrag sowie im BasicThinkingBlog Beitrag von Marek Hoffmann .