Social Media Guidelines bei Tchibo: Herr Bohne geht ins Netz

Am Freitag, den 13. Mai, referieren Sandra Coy (Chefredakteurin Corporate Communications, Tchibo GmbH) und Malina Wiegand (Projektmanagerin Corporate Communications, Tchibo GmbH) über Social Media Guidelines bei Tchibo.

Das Unternehmen setzt dabei offenbar auf spielerische Aufklärung statt auf Gesetztestexte in Form ellenlanger Guidelines. Das Video „Herr Bohne geht ins Netz“ veranschaulicht die einfachen Grundregeln für Mitarbeiter im Netz sehr klar und leicht zu merken. Nett anzusehen ist es darüber hinaus.

Video „Herr Bohne geht ins Netz“ auf YouTube


Das Unternehmen betreibt mit Tchibo Ideas bereits erfolgreich ein Ideenportal: Die Netz-Gemeinde sucht hier nach Alltagsproblemen und entwickelt Lösungen dafür. Die besten Ideen gewinnen und werden anschließend im besten Fall in das Tchibo Sortiment aufgenommen.

Mit dem Video „Herr Bohne geht ins Netz“ beweist Tchibo meiner Meinung nach etwas spät, aber erneut, dass es versteht, Dinge „richtig“ anzupacken. Nicht immer ist der Erste auch der Beste. Aber in Sachen Social Media Guidelines sehe ich die Herangehensweise per Video als sehr innovativ an.

Prägnant und auf den Punkt: Beispiel Social Media Leitfaden von Daimler

Übersichtlich und auf den Punkt, allerdings in Schriftform, ist auch der Social Media Leitfaden der Daimler AG. Beide Unternehmen, Daimler und Tchibo haben in meinen Augen verstanden, dass man Mitarbeiter mit klaren Aussagen ohne Gesetzestext-Merkmale bei ihrem Weg in die Sozialen Medien begleiten sollte.

Diskussion über das Video mit Herrn Bohne auf dem Social Web Breakfast in Hamburg

Umso interessanter verspricht die Diskussion auf dem Social Web Breakfast in Hamburg zu werden, auf dem zwei Kolleginnen aus der Tchibo Konzernkommunikation Herrn Bohne sicher genauer vorstellen werden. Hoffentlich berichten Frau Coy und Frau Wiegand, wie es dazu kam und vor allem, ob sie gegen Widerstände und Vorbehalte im eigenen Unternehmen angehen mussten.

Ich bin gespannt und berichte nach der Veranstaltung hier im Blog darüber. Ebenfalls einen Nachbericht soll es dann im Tchibo Blog geben – inklusive der wichtigsten Fragen und Antworten aus der Diskussion vor Ort.

Weiterführende Informationen zu Social Media Guidelines im Netz

Klaus Ecks Social Media Policy Liste
Die 6 wichtigsten Social Media Guidelines für Mitarbeiter

Kommentar schreiben