Franzi ist schwer enttäuscht von Ihrem Partner, der sie in der Eiseskälte am Bahnsteig vergessen hat – mitten in der Nacht. Der Partner… tja, das ist die Deutschen Bahn. Franzi beschließt, sich zu trennen und schreibt ihm einen herzzerreissenden Abschiedsbrief über Facebook:
![Franzi schreibt an die Deutsche Bahn auf Facebook](https://www.rings-kommunikation.de/wp-content/uploads/2013/01/Franzi-schreibt-an-Bahn-300x239.jpg)
Beziehung am Ende? Wer weiß!
Die Antwort der Bahn kommt prompt, kaum 20 Minuten später:
![DB Bahn antwortet auf Franzi](https://www.rings-kommunikation.de/wp-content/uploads/2013/01/Antwort-Bahn-300x117.jpg)
Der neue Partner OPEL freut sich sehr über die offizielle Vorstellung
…und fackelt nicht lange. Er bestätigt das Verhältnis …
![Opel - Franzis neuer Partner](https://www.rings-kommunikation.de/wp-content/uploads/2013/01/Opel-300x55.jpg)
Die beiden Ex-Verliebten sprechen sich aus
Doch was ist das? Ein verschmähter Liebhaber mischt sich ein
Renault hatte offenbar schon länger ein Auge auf Franzi geworfen…
![Renault meldet sich zu Wort](https://www.rings-kommunikation.de/wp-content/uploads/2013/01/05-Renault-300x95.jpg)
Wie wird es weiter gehen?
Findet Franzi zu DBBahn zurück? Das steht in den Sternen – und kann sicher auf Facebook weiter verfolgt werden.
Diese wahre Begebenheit ist gespickt mit Offenheit (Franzi), Mut (DB Bahn, Opel) und einer Portion Frechheit (Renault) – den Social Media Teams aller Beteiligten möchte ich hier meinen tief empfundenen Respekt zollen – wann erlebt man so etwas schon in der angeblichen Service-Wüste Deutschland! Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob Opel, Renault und die Deutsche Bahn das gleiche Monitoring Tool nutzen 😉 Jedenfalls scheinen sie neben den eigenen Kanälen auch den Wettbewerb im Blick zu haben – vorbildlich!
Weitere Artikel zum Thema
im-zug-unterwegs.de
pronline.de
stuttgarter-zeitung.de
Cheapeau vor den Social Media Teams der DBbahn, Opel und Renault 🙂 Wie findet ihr die Reaktionen?