Grundlagen des Onlinemarketings: die Google Zukunftswerkstatt im Test

Zurück zur Übersicht

Wir haben die Online-Schulung „Grundlagen des Onlinemarketings“ der Google Zukunftswerkstatt unter die Lupe genommen. Wie Sie vom kostenlosen Training profitieren können, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Digitales & Diverses

Die Google Zukunftswerkstatt verspricht den Schulungsteilnehmern, dass sich Kenntnisse in den Grundlagen des Onlinemarketings positiv auf Ihr Unternehmen und Ihre Karriere auswirken. Das Training wirbt mit einer Zertifizierung und ist im Internet über das „Grow with Google“-Programm frei verfügbar. Doch was taugt die gratis Weiterbildung von Google tatsächlich? Wir haben uns die Schulung einmal genauer angesehen und stellen Ihnen in diesem Blogbeitrag vor, welche Inhalte behandelt werden, für wen die Schulung geeignet ist und welche Vor- und Nachteile das Programm aus unserer Sicht hat.

Fortbildungen als wichtiger Bestandteil des lebenslangen Lernens

In der Digitalbranche gehören Fort- und Weiterbildungen meistens zum beruflichen Alltag: In kaum einer anderen Branche ändern sich Arbeitsweisen und Aufgabenstellungen öfter als hier – durch neue Tools wie Zoom, neue und boomende Soziale Netzwerke wie TikTok oder Updates bestehender Lösungen wie Microsoft Teams oder Google Apps. Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden die Grundlage für ein erfolgreiches Unternehmen. Vom erlernten Know-how profitiert der gesamte Betrieb, denn Weiterbildungen bringen innovative Ideen und neues Fachwissen ins Unternehmen. Auch die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben die Chance, sich über Fortbildungen persönlich weiterzuentwickeln und ihr Expertenwissen auszubauen.

Foto: Placeit

Digitalisierung als Zukunftsthema

Insbesondere der Bereich Digitalisierung ist ein Dauerbrenner was die berufliche und persönliche Qualifikation anbelangt. In den letzten Jahren hat dieses Thema immer weiter an Fahrt aufgenommen und stellt Unternehmen weltweit vor neue Herausforderungen. Auch die Erfahrungen aus der Corona-Pandemie haben gezeigt, dass unsere Arbeitswelt in Zukunft weiter digitalisiert wird. Onlinemarketing als Teil dieser Entwicklung bildet eine wichtige Grundlage, um in der Geschäftswelt von morgen bestehen zu können.

Google Zukunftswerkstatt: Die Inhalt des Trainings

Die Online-Schulung „Grundlagen des Onlinemarketings“ umfasst 26 Module, die in sieben Themengebiete aufgeteilt sind:

  • Man beginnt im ersten Abschnitt mit den absoluten Grundlagen des Onlinemarketings, welche unter anderem eine Anleitung zum Aufbau der eigenen Webpräsenz sowie die Konzeption einer digitalen Geschäftsstrategie für Ihr Unternehmen umfassen.
  • Der zweite und dritte Themenblock beschäftigen sich mit der Auffindbarkeit Ihres Unternehmens über Suchmaschinen und erklären, wie Sie soziale Medien in Ihre Onlinemarketing-Aktivitäten einbinden.
  • Im Bereich vier und fünf geht es um die unterschiedlichen Formen der Online-Werbung und Sie erhalten außerdem Einblicke in Web-Analytics.
  • Das sechste Themengebiet umfasst bereits recht spezifische Inhalte zum Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über Online-Shops.
  • Der siebte und letzte Teil der Schulung setzt das erlernte Wissen in den Kontext einer internationalen Expansion der Onlinemarketing-Aktivitäten.

Aufbau der Trainingsmodule

Screenshot: Google Zukunftswerkstatt

Jedes Modul umfasst mehrere Videos, deren Inhalt zum Abschluss des Moduls mit einem kurzen Quiz abgefragt werden. Über die kurzweiligen Quizfragen wird das neu erworbene Wissen gleich vertieft und zum Teil auch direkt angewandt. In den Schulungs-Videos stellen sowohl Themenexperten die Inhalte vor, es kommen aber auch Menschen aus der Praxis zu Wort, die von ihren Erfahrungen im Onlinemarketing berichten. Jedes Themengebiets wird mit einem finalen Fragebogen beendet. Mit erfolgreichem Abschluss aller Themenblöcke, bekommt man die Möglichkeit, an der Abschlussprüfung teilzunehmen, um das Zertifikat für die Schulung zu erhalten.

Zielgruppe der Schulung

Besonders für Neulinge im Onlinemarketing können gerade die ersten Themenbereiche sehr hilfreich sein. Aber selbst wenn Sie bereits Erfahrungen im Onlinemarketing gesammelt haben, können Sie über die fachspezifischeren Themengebieten Ihr Wissen vertiefen und neues dazulernen. Die bereits bekannten Gebiete können dann etwas schneller absolviert werden und Sie überprüfen direkt mit den Quizfragen Ihr Wissen ohne die zugehörigen Lernvideos anzusehen. Bleiben dabei Fragen offen, können Sie jederzeit die zugehörigen Erklärungen und Videos im Detail durchgehen. Natürlich können Sie auch nur einzelne für Sie besonders relevante Themenblöcke auswählen, denn sämtliche Inhalte stehen direkt zur Verfügung ohne die vorherigen Module zu absolvieren.

Vor- und Nachteile des Angebots

Besonders gut hat uns die hohe Flexibilität der Online-Schulung gefallen. Das Tempo ist frei wählbar und die kompakt aufbereiteten Inhalte der Fortbildung lassen sich gut in den beruflichen Alltag integrieren, denn der Fortschritt wird vom Schulungsportal gespeichert. Neben den praktischen Beispielen, waren die Kontrollfragen am Ende der Kapitel sehr hilfreich, um das erlernte Wissen zu festigen. Die Abschluss-Zertifizierung rundet die Schulung ab. Bei der Entscheidung für dieses gratis Angebot sollte man sich jedoch im Klaren darüber sein, von wem dies angeboten wird. So versucht Google zwar die Inhalte neutral zu vermitteln und benennt beispielsweise auch Wettbewerber, jedoch liegt der Fokus oft auf dem Produkt- und Dienstleistungsportfolio von Google.

Weitere Angebote des „Grow with Google“-Programms

Als Ergänzung zu den Online-Modulen, bietet das „Grow with Google“-Programm außerdem optionale Webinare an, die bestimmte Inhalte wie Unternehmertum oder Agiles Arbeiten aufgreifen. Zusätzlich gibt es die sogenannte Basis Box, welche ein kostenloses Grundlagentraining zu digitalen Themen wie zum Beispiel Cybersecurity oder Künstliche Intelligenz in kompakten Modulen ermöglicht. Im Google Skill Shop können Google-spezifische Themen zur Web Analytics und Suchmaschinen-Optimierung vertieft werden.

Fazit

Die Google Zukunftswerkstatt ermöglicht zeit- und ortsunabhängige Weiterbildung im Bereich des Online-Marketings. Viele unterschiedliche Themen kommen im gratis Schulungsangebot zur Sprache, zum Teil kratzen diese jedoch nur an der Oberfläche und ersetzen natürlich keine entsprechende Ausbildung. Gerade aber für den Einstieg und zum Erlernen der googlespezifischen Tools und Anwendungsfelder eignen sich diese Trainings gut. Wichtig ist, dass die erlernten Inhalte im Idealfall auch angewandt werden können. Nur so wird das Wissen langfristig im Unternehmen verankert. In jedem Fall empfehlen wir als Digitalagentur sich mit den Zukunftsthemen Online-Marketing und Digitalisierung auseinanderzusetzen.

Sie planen ein Web-Projekt?

Unsere Firmenkunden begleiten wir bei der Steuerung, Entwicklung und im Content Management ihrer Corporate Onlineangebote. Dabei entdecken wir immer wieder Neues, um gemeinsam mit unseren Kunden zu lernen und innovative Services live zu bringen. Gerne unterstützen wir auch Sie mit unserer langjährigen Erfahrung. Natürlich stehen wir Ihnen bei Fragen für ein unverbindliches Gespräch zur Verfügung.

Sie erreichen Holger Rings per E-Mail info@rings-kommunikation.de und mobil unter +49 176 2260 1458 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.