Social Media Empfehlung zum Jahresstart

Zurück zur Übersicht

Online-Schaffende werden gerade zu Beginn des neuen Jahres mit Weiterbildungsangeboten überhäuft. Fachbücher hier, Lehrgänge dort – Vorstellen möchte ich kurz zwei Dinge, die ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann. Da alle guten Dinge drei sind, finden Sie unten ein Social Media Tracking-Tool, das 2011 sicher durchstarten wird.

Lesetipps & News

1. Weiterbildung bei der relativ jungen Social Media Akademie

Für uns Online-Berater ist es immer sehr angenehm, wenn wir auf Kundenseite Kollegen finden, die über  Social Media Kenntnisse verfügen. Einsteigern in das Thema (auf Kunden- oder Agenturseite) kann ich mindestens den Basis Lehrgang Social Media sehr ans Herz legen. Mittlerweile bietet die Akademie aber auch Weiterbildungen zu Corporate Social Media oder zum Community Manager an. Ausreden wie „steckte leider im Stau“ gibt es übrigens nicht: Die Präsenzveranstaltungen werden über Online-Webinare gelöst. In einem Videofenster folgt man dem Vortrag, in einem separaten Chat-Fenster stehen alle anderen Teilnehmer sowie der Dozent selbst für Fragen und Kommentare zur Verfügung. Verpasst man doch mal einen der Live-Termie, steht das Video nachträglich zum Abruf bereit, dann natürlich ohne Live-Chat. Wer mehr wissen möchte besucht die Website der Social Media Akademie

2. Keine Zeit für eine Weiterbildung? Social Media Anleitung gewünscht?

Wer über die Social Media Rahmenparameter bereits Bescheid weiß und etwas Erfahrung mit entsprechenden Accounts gesammelt hat, für den ist der folgende Buchtipp gerade richtig: „Die TOP100 Strategie für Social Media Marketing“. Die Autoren Frank Mühlenbeck und Prof. Dr. Klemens Skibicki halten sich nicht lange mit Allgemeinposten auf: Sie behandeln eingehend, wie man eine passende Social Media Strategie entwickelt, was dabei zu beachten ist. Und: wie man sie im Blog, Community, auf Facebook, Twitter und YouTube konkret anwendet. Auch das Thema Social Media Marketing und die Erfolgsmessung werden mit konkreten Vorschlägen thematisiert.

In meinen Augen positiv an diesem Werk: Die Texte fokussieren auf das Wichtigste, sind durchgängig kurz & knackig. Und sie bleiben sehr anschaulich, sehr konkret- eben „Hands on“. Preislich ist das Werk ebenfalls in Ordnung. Manchmal wünscht man sich etwas mehr Tiefgang, und über die Sinnhaftigkeit mancher Empfehlungen kann man im Einzelfall sicher streiten, insgesamt  bietet das Buch aber einen guten Überblick. Für Social Media Einsteiger und als Checkliste „Habe ich an alles gedacht?“ ist das Buch eine gute Sache.
Buch bei Amazon ansehen
(Nein ich verdiene weder an diesem Link noch an dieser Rezension 😉 )

3. Social Media Erfolgsmessung

Sie haben bereits Social Media Kanäle und möchten die Messung unter einem Dach zusammenfassen? Dann sehen Sie sich TwentyFeet an – Das Tool befindet sich zwar noch im Entwicklungsstadium, ermöglicht aber bereits jetzt die Erfolgsmessung zum Beispiel für YouTube, Facebook und Twitter auf einen Blick. Für Kommunikatoren, die die Entwicklung verfolgen und übersichtlich dargestellt haben möchten. Leider gibt es noch keine Exportfunktion für die einfache Übernahme der Zahlen in Excel oder der Diagramme in Powerpoint. Hier helfen nur Screenshots weiter. Die Kosten sind mit 2,49 $ pro Jahr / Account recht überschaubar. Ein Twitter- und ein Facebook Account lassen sich mit dem Tool derzeit gar kostenfrei tracken.