StatCounter: US-Marktanteile von Suchmaschinen 2014

US Search: Marktanteile Dezember 2014 (Grafik: StatCounter)
Im Dezember 2014 hat Googles Suchmaschine in den USA einen leichten Rückgang im Marktanteil verzeichnet. Grund dafür ist laut t3n-Angaben Wettbewerber Yahoo, dessen Anteil von 7,4 auf 10,4 Prozent gestiegen ist – so viel wie seit langem nicht mehr. Im November hatte Yahoo bekanntgegeben, dass die hauseigene Suche standardmäßig in die US Version 34 des Firefox-Browser integriert wird – das sei einer der möglichen Gründe für diesen Anstieg. Firefox wird aktuell von rund 14 Prozent aller US-Nutzer verwendet.
Auch Microsofts Suchmaschine Bing konnte im Dezember leicht zulegen und erreicht derzeit einen Marktanteil von 12,5 Prozent. Alle Daten gelten für die USA wohlgemerkt.
statista: Marktanteil Google in Deutschland
In Deutschland liegt Google nach den Zahlen von Statista bei einem Anteil von 94,87%, gefolgt von Bing mit 2,51 Prozent und Yahoo mit 2,02 Prozent (Stand: September 2014).
Wer noch mehr Zahlen zu Suchmschinen möchte:
Statista: Suchmaschinen in den USA – Marktanteile 2008-2013