Jahresrückblick 2025: Barrierefrei, KI-fit und mit neuem SaaS-Service in die Zukunft

Zurück zur Übersicht

2025 war für uns mehr als nur ein weiteres Geschäftsjahr. Es war ein Jahr der digitalen Reife und der Verantwortung. Wichtige Projekte haben wir realisiert, die unsere Firmenkunden digital nach vorne gebracht haben – von der strikten Umsetzung der Barrierefreiheit bis hin zu umfassenden Design-Refreshes.

Projekte & Agentur

Wir haben neue Portale gelauncht, unser Team intensiv in Künstlicher Intelligenz geschult und unsere Nachhaltigkeitsbilanz konsequent optimiert. Doch das ist erst der Anfang. In diesem Beitrag blicken wir zurück auf die Meilensteine der letzten 12 Monate und verraten, wie wir uns auf 2026 vorbereiten unter anderem mit einem eigenen, datenschutzkonformen SaaS-Service.

Gesetzliche Pflicht, gelebte Praxis: Barrierefreiheit im Fokus 2025

Seit dem 28. Juni 2025 ist das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Was für viele eine bloße Pflichtaufgabe war, haben wir als Chance für bessere User Experience begriffen. Barrierefreiheit in Apps und auf Webseiten ist nun der Standard.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die von uns und unseren Partnern betreuten Portale wie die BASECAMP Website oder https://www.telefonica.de erreichen mittlerweile Bestwerte bei Google Lighthouse bzw. in den PageSpeed Insights im Bereich Accessibility. Auch unsere eigene Website geht hier mit gutem Beispiel voran:

Screenshot der PageSpeed Insights. Die Rings Kommunikation Website erreicht durchgehend die Maximalwertung. Der Link führt zur Website der PageSpeed Insights.

Targeting, neue Kanäle und Barrierefreiheit für unsere Social Media Kunden

Digitale Teilhabe war uns auch im Bereich Social Media ein zentrales Anliegen: Nicht nur unser Team, sondern auch die Teams unserer Firmenkunden haben wir in barrierarmer Kommunikation für Social Media geschult. Von der korrekten Nutzung von Alt-Texten und Linktiteln bis hin zur Untertitelung von Video-Content vermittelten wir das notwendige Know-how, um Inhalte für alle Menschen zugänglich zu machen. Denn: Barrierearme Posts haben potenziell eine signifikant höhere Reichweite.

Neue Chancen mit neuen Kanälen: Unsere Kund:innen haben wir dieses Jahr dabei unterstützt, TikTok für sich zu erobern und YouTube Advertising in ihren Marketing-Mix zu integrieren. Dabei geht unsere Leistung über die reine Einrichtung des Accounts hinaus. Unser Anspruch ist es, Social Media-Aktivitäten strategisch zu begleiten. Im Mittelpunkt steht für uns immer die Befähigung unserer Kunden: Wir erklären Plattform-Mechaniken und konzipieren gemeinsam Zielgruppen sowie Targeting-Strategien für einen erfolgreichen Start. Auch nach dem Launch bleiben wir gerne „an Bord“.

Eckiges schwarz-weiß Portrait von Holger Rings.
Benötigen Sie Unterstützung? Wer zum Thema Barrierefreiheit im Web Beratung sucht oder einen Check mit konkreten Handlungsempfehlungen benötigt, kann sich jederzeit bei uns melden.

 

Auf Wunsch übernehmen wir auch für Sie die aktive Schaltung und Optimierung von Social Media Werbeanzeigen auf Instagram, LinkedIn, TikTok und YouTube, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Schreiben Sie uns gerne für ein unverbindliches Gespräch.

Frischer Look und effizientere Prozesse durch Design-Refreshes

Ende Juli 2025 haben wir mit einem umfassenden Refresh-Projekt sichergestellt, dass die BASECAMP-Webseite den neuen Brandvorgaben entspricht.

Bei Eigenentwicklungen wie dieser spielen wir unsere Stärke als spezialisierte WordPress-Agentur voll aus.

Unser Ziel bei Design-Überarbeitungen war in diesem Jahr aber nicht nur eine schönere Optik, sondern gleichzeitig mehr operative Effizienz: Mit klar fokussierten Newsdesigns auf mehreren internen und externen Kunden-Webseiten haben wir Layouts vereinfacht. Somit lassen sich neue Inhalte für alle Beteiligten schneller und einfacher pflegen.

Unser Anspruch ist klar: Unsere Firmenkunden sollen jederzeit in der Lage sein, Inhalte auch ohne unseren Support zu veröffentlichen. Wir machen uns gerne „überflüssig“ stehen aber natürlich trotzdem jederzeit bereit, wenn es knifflig wird oder interne Ressourcen dafür knapp sind.

Erfolgreicher Start: Das neue Partner-Portal

Gemeinsam mit unserem Projektpartner SPiN AG aus Regensburg, durften wir im September unter partner.telefonica.de ein neues Portal launchen. Hier zeigte sich, wie moderne Zusammenarbeit funktioniert: Content von den internen Spezialisten auf Kundenseite, Design und Development sowie Aufbereitung und Barrierefreiheit aller Inhalte auf Agenturseite.

Dieses Modell verfolgen wir gerne: Alle Beteiligten konzentrieren sich auf ihre Kernkompetenzen und wir führen die Fäden am Ende zusammen.

Zielgerichteter Einsatz: KI-Kompetenz im Team ausgebaut

Künstliche Intelligenz ist gekommen, um zu bleiben. Wir nutzten das Jahr, um unser Team massiv weiterzubilden. Dabei setzen wir neben externen Impulsen unter anderem von BdKom, DPRG, AI Institute und Bitkom auf interne Workshops („Voneinander lernen“) und Einzel-Sessions zur Effizienzsteigerung.

Wichtig ist uns dabei unsere Haltung: Es geht um den zielgerichteten Einsatz von KI als Werkzeug, nicht um Automatisierung um jeden Preis. Für die klar definierte Rolle des Menschen in seiner Funktion als Entscheider haben wir unsere internen KI-Leitlinien im Team überarbeitet und angepasst. Die Verantwortung bleibt bei jedem Einzelnen wir delegieren sie nicht an Algorithmen.

Infografik "Mehr als 1.000 Stunden Weiterbildung". Im Durschnitt hat jedes Teammitglied im Jahr 2025 125 Stunden in Weiterbildung investiert.

Mehr als nur Projekte: Unser Engagement für Mensch und Umwelt

Verantwortung endet für uns nicht am Bildschirmrand. Auch 2025 haben wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie verfeinert.

CO2​-Kompensation trifft KI

Erstmals haben wir den Energieaufwand durch KI-Nutzung in unsere jährliche Kompensation aufgenommen. Im Geschäftsjahr 2024 war der Anteil bei uns mit rund 10 Kilogramm CO2 noch sehr überschaubar, für 2025 und 2026 rechnen wir jedoch mit einem deutlichen Anstieg. Der deutlich höhere Stromverbrauch einer KI-Recherche zum Beispiel mit ChatGPT (2,9 Wattstunden) im Vergleich zu einer Google Suchanfrage mit 0,3 Wattstunden sollte uns allen ein Ansporn sein, KI möglichst zielgerichtet einzusetzen. Dazu verbraucht ein KI Chatverlauf auch noch deutlich mehr Wasser als das normale Surfen im Internet. Und zuguterletzt verursacht der KI-Boom laut der Greenpeace-Studie „Chipping Point“ auch eine Menge zusätzlichen Elektroschrott. Klar dabei wird: Die überall stark steigende KI-Nutzung hat ihre Schattenseiten. Wir beobachten die Entwicklung hier genau. Und unvermeidbare Emissionen kompensieren wir weiterhin – bereits seit 2021 – über atmosfair.

Infografik "Co2 für den Klimaschutz kompensiert". Ein Diagramm zeigt die CO2 Kompensation in Kilogramm: Für das Jahr 2021 wurden 18.000 Kilogramm CO2 im Oktober 2022 kompensiert. Für das Jahr 2022 wurden 29.000 Kilogramm CO2 im August 2023 kompensiert. Für das Jahr 2023 wurden 21.000 Kilogramm CO2 im Oktober 2024 kompensiert. Für das Jahr 2024 wurden 31.200 Kilogramm CO2 im Oktober 2025 kompensiert. Ein Zertifikat von atmosfair belegt unser Engagement.

Parallel behalten wir CO2-schonende Effizienzmaßnahmen im Blick. Zum Beispiel erreicht unsere eigene Website die zweitbeste Wertung „A“ auf der 7-stufigen Skala von A+ bis F des Website Carbon calculator.

In diesem Jahr wurde es notwendig, das gesamte Team mit neuer Hardware für Windows 11 auszustatten. Grund dafür war das offizielle Support-Ende von Windows 10 im Oktober. Für alle Mitarbeitenden gab es „neue“ hochwertige Gebraucht-Geräte unseres Lieferanten ESM-Computer – ohne Kompromisse mit Blick auf Komfort und Funktionalität. Damit sparen wir bei jeder Anschaffung CO2 ein und schonen knappe Ressourcen.Screenshot der Website "Website Carbon calculator". Die Rings Kommunikation Website erreicht ein Rating von "A" und ist damit umweltschonender als 88% aller Websites, die global am Netz sind. Der Klick führt zum Website Carbon calculator.

Schokolade, Patenschaft und Orang-Utans: Unser Giving

Zum Geburtstag gibt es weiterhin für alle im Team “ausbeutungsfreie” Schokolade von Tony’s Chocolonely unseren nachhaltigen Nachbarn in der Wendenstraße Hamburg. Darüber würde sich sicher auch unser PLAN-Patenkind Souley aus Niger freuen, das wir seit 2020 unterstützen. Schokolade gehört nur leider nicht zu den erlaubten Geschenken. Neben unserer finanziellen Beteiligung als PLAN-Pate gab es in diesem Jahr ein offline Spiele-Set für den mittlerweile 8-jährigen Jungen.

Zum Giving Tuesday am 2. Dezember 2025 haben wir den Spendenaufruf unseres Partners BOS Deutschland e.V. aktiv gepusht und als einer von drei Verdopplungspartnern geholfen, eingehende Spenden zu verdoppeln. Insgesamt kam eine Summe von mehr als 20.000 Euro zusammen. Mit dem Geld wird ein neues Orang-Utan-Rettungszentrum gebaut. Das BOS-Team schafft Lebensraum für die bedrohten Orang-Utans auf Borneo und hatte aufgrund von Dürren und Feuersbrünsten kein einfaches Jahr.

Und unser Lebenswald? Der wächst weiter. Mittlerweile besteht er aus 574 Bäumen auf einer Fläche von 5.740 Quadratmetern. Das entspricht etwas mehr als einem American-Football-Feld (rund 5350 Quadratmeter inklusive der Endzonen). Mal sehen, ob wir im kommenden Jahr die Gesamtfläche eines Fußballfeldes „knacken“.

Infografik - Baumpflanzungen für bedrohte Orang-Utans. Ein Diagramm zeigt die Fläche des RingsKomm Lebenswaldes. Im Jahr 2022 wurden 1.030 Quadratmeter Wald neu gepflanzt. Im Jahr 2023 wurden 2.100 Quadratmeter Wald neu gepflanzt. Die Gesamtfläche des Lebenswaldes lag danach bei 3.130 Quadratmetern. Im Jahr 2024 wurden 1.390 Quadratmeter Wald neu gepflanzt. Die Gesamtfläche des Lebenswaldes lag danach bei 4.520 Quadratmetern. Im Jahr 2025 wurden 1.220 Quadratmeter Wald neu gepflanzt. Die Gesamtfläche des Lebenswaldes lag danach bei 5.740 Quadratmetern. Die Spendenurkunde von BOS Deutschland e.V. belegt unser Engagement.

Stärker durch Simulation: Cybersecurity und Resilienz

Die Simulation eines Cyber-Angriffs gehört persönlich zu den eindringlichsten Erfahrungen in diesem Jahr. Die Handelskammer Hamburg veranstaltet regelmäßig Cybersecurity-Trainings für Unternehmen. Wie alle Beteiligten nahmen auch wir konkrete Punkte mit zurück in die Agentur. Mit regelmäßigen Cybersecurity-Schulungen unter anderem von unserem Partner Hiscox sorgen wir im Team für aktuelles Wissen über potenzielle Cyber-Schwachstellen und fördern die Sensibilität bei allen Aufgaben für unsere Corporate-Kunden.

Die Komfortzone verlassen: Unsere Agenda für 2026

  1. Bestandskunden: Wir sind weiterhin mit all unserer Energie für unsere Kunden da als Berater auf Augenhöhe, Möglichmacher und Umsetzer im Web.
  2. Neukunden: Wir freuen uns auf den Zuschlag für neue und spannende Web-Projekte. Neben WordPress ist zunehmend die KI-Integration ein Thema.
  3. Neuer Service für Corporate Kunden: Wir haben jahrelange Erfahrung aus zahlreichen Kundenprojekten. Wir kennen die Bedürfnissen von Firmen bei Datenschutz, Barrierefreiheit, Compliance und Resilienz. All das bestärkt uns in der Entwicklung eigener Software-as-a-Service-Angebote. Aktuell arbeiten wir konkret an einem datenschutzkonformen Linkshortener. Dieser ermöglicht Erfolgsmessung ohne personenbezogenes Tracking ein feiner Unterschied mit großer Wirkung. Wer darüber auf dem Laufenden bleiben möchte, folgt uns am besten bei Linkedin.
  4. Mitarbeitende und KI: Wir etablieren ein regelmäßiges internes „Hands-on“ KI-Format für den noch zielgerichteteren Austausch untereinander und den Wissenstransfer im Team. Gemeinsam Neues lernen steht weiterhin ganz oben auf der Prioritätenliste. So werden wir unserer Berater-Rolle auch 2026 gerecht.
  5. Nachhaltigkeit: Die begonnenen Projekte gehen weiter. Wir gestalten unseren wirtschaftlichen Erfolg im Einklang mit ökologischer Verantwortung und starkem sozialen Engagement

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten

Ich bedanke mich ganz herzlich…

  • bei unseren Kundinnen und Kunden für die Treue in diesem Jahr. Eure Aufgaben und Projekte finanzieren nicht nur unser Team, sondern auch unser Engagement für Mensch und Umwelt.
  • bei meinem großartigen Team der Rings Kommunikation: dass ihr „dran“ bleibt, Neues lernt, konstruktiv Feedback gebt und unseren gemeinsamen Weg mit gestaltet – macht weiter so und werdet nicht müde, mich und euch zu challengen.
  • bei unseren Partnern View3, Eike Adler, Benedikt Labes und dem Team der SPiN AG, für eure Expertise und eure tatkräftige Unterstützung! Projekte klappen am besten gemeinsam 🙂

Frohe Weihnachten und erholsame Feiertage🎄