Werkzeuge digitaler PR: Tools im Überblick

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Der digitale Raum ist fester Bestandteil der Kommunikations- und PR-Arbeit. Mehr noch: Einige Zielgruppen können heute nur noch auf diesem Wege erreicht werden. Daher entwickelte sich im Laufe der Zeit eine unübersichtliche Menge an Diensten und Tools für die digitalen Aspekte der Kommunikationsarbeit; spezialisiert wie universell. Einen ersten Überblick über die bekanntesten Werkzeuge digitaler PR hatten wir Ihnen zu einem früheren Zeitpunkt geben können. Seitdem hat sich einiges getan.

Tech-Themen

Täglich wächst die Zahl der Dienste und Werkzeuge. Statt einer umfassenden Übersicht möchten wir uns an dieser Stelle auf einige ausgewählte Tools konzentrieren: Sowohl etablierte als auch neue, die wir für besonders spannend halten.

Cision

Sicherlich einer der wichtigsten Faktoren der PR-Arbeit ist das Anschreiben der richtigen Ansprechpartner. Aufbau und Pflege unterschiedlicher Verteiler sind mitunter die zeitraubendsten Aspekte. Entsprechend gerne werden diese an einen externen Dienstleister ausgelagert. Einer der etabliertesten und größten Anbieter ist Cision, dessen Datenbank nach eigenen Angaben mehr als 850.000 Einträge umfasst. Darunter auch eine große Zahl von Social-Media-Influencern. Eine umfassende Suche und granular einstellbare Filter helfen Ihnen dabei, die richtigen Ansprechpartner zu identifizieren und zu kontaktieren.

Der Funktionsumfang von Cision geht jedoch weit über das Beziehungsmanagement hinaus: Der Dienst unterstützt Sie beim Maßschneidern von Meldungen sowie bei der Erfolgsmessung.

Zimpel

Wie das eben vorgestellte Cision ist auch zimpel ein Urgestein in der Verwaltung von Kontakten der Verteilern. Seit der Übernahme durch den Pressedienstes news aktuell 2013 ist zimpel ein Tochterunternehmen der Deutschen Presse Agentur. Im direkten Vergleich ist die Datenbank mit „nur“ 612.000 Datensätzen zwar kleiner als die des Konkurrenten Cision, diese sind aber nach eigenen Angaben DSGVO-konform und genießen damit ein sehr hohes Datenschutzniveau.

Bestandteil des Dienstes ist ein Mailingtool, mit dessen Hilfe schnell und unkompliziert E-Mail-Kampagnen erstellt, automatisiert und ausgewertet werden können. Die Anbindung an das Presseportal bringt eine weitere Besonderheit mit: Pressemitteilungen lassen sich direkt im Presseportal veröffentlichen. Die hohe Reichweite der Plattform wirkt sich dadurch positiv auf die Sichtbarkeit aus. Darüber hinaus fügt sich zimpel nahtlos in das Ökosystem der DPA ein und profitiert somit von zahlreichen weiteren Angeboten.

Mann schreibt mit silbernem Kugelschreiber in ein Notizbuch. Im Hintergrund steht ein aufgeklappter Laptop.
Foto: Alejandro Escamilla | Unsplash | Ausschnitt bearbeitet

Onclusive

Alle relevanten Kontakte wurden angeschrieben. Nun geht es darum, den Erfolg der Kampagne zu beobachten und zu messen. Diese Aufgaben können – je nach Art und Umfang der Kampagne – schnell  unübersichtlich werden. Abhilfe schafft hier Onclusive. Das Tool unterstützt nicht nur dabei, den Überblick über die Vielzahl der bespielten Kanälen zu bewahren, sondern bewertet diese auch in Echtzeit nach ihrer Relevanz. Dies geht über in weiterführende Analysen, aus denen auch konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet werden können.

Onclusive positioniert sich als umfassender Dienst, der über die (ohnehin schon weitreichende) Kampagnen-Evaluation hinausgeht. So zählen auch Brand- und Reputation-Management zur Expertise des Unternehmens. Zudem wirbt Onclusive mit dem „Sustainable Reputation Index“, der die Nachhaltigkeit der eigenen Marke und Kampagnenziele misst.

Respona

Respona nimmt in unserer Aufzählung eine Sonderrolle ein, da es das Linkbuilding in den Fokus nimmt. Das Tool unterstützt unter anderem bei der Recherche branchenrelevanter Ansprechpartner:innen und automatisiert den Anfrageprozess. Hierbei kommt auch die Besonderheit von Respona zum Einsatz: Der Einsatz von künstlicher Intelligenz. Diese analysiert sämtliche Veröffentlichungen der infrage kommenden Kontakte und ermittelt auf Grundlage dessen die besten Ergebnisse für die personalisierte Ansprache. Dies wiederum kann die Zahl positiver Rückläufer steigern. Im gleichen Zug kann so auch die Reichweite einer Kampagne berechnet werden. 

Ein Punkt, der Respona von anderen Tools abhebt, ist das schon erwähnte Linkbuilding. Der Dienst beobachtet die Entwicklung der Backlinks und zieht diese als Faktor für die Erfolgsmessung heran. Begrüßenswerter Nebeneffekt ist die positive Auswirkung auf die Suchmaschinenoptimierung.

Coverage Book

Jede Kampagne schließt ab mit einer Erfolgsmessung. Das Zusammenführen der unterschiedlichen Metriken aus ebenso unterschiedlichen, wie zahlreichen Quellen ist dabei nicht selten eine zeitraubende Tätigkeit. Oben drauf kommt noch die Aufbereitung der Daten in eine verständliche und optisch ansprechende Form. Hier schafft CoverageBook Abhilfe: Es müssen lediglich die Ziel-Links angeben werden und schon trägt das Tool alle gewünschten Daten vollautomatisiert zusammen und erstellt daraus einen präsentablen Bericht. CoverageBook übernimmt alle nervigen Teilaufgaben wie z.B. erstellen von Screenshots und Herauskopieren relevanter Links.

Der Bericht selbst kann optisch und inhaltlich individuell auf die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden zugeschnitten werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Berichte nicht nur digital verteilt werden können. Die hochwertige Aufbereitung ermöglicht es auch, die Berichte ohne weitere Bearbeitung durch Grafiker auszudrucken.

aclipp

aclipp ist ebenfalls ein Webdienst zur Erstellung von Medien-Clippings. Auch hier braucht es nur wenige Klicks, um aussagekräftige Reportings zu erstellen. aclipp selbst wirbt damit, dass dies nur vier Minuten dauern soll. In der Funktionsweise unterscheidet sich das Tool kaum von anderen Clipping-Anbietern: Auch hier werden alle relevanten KPI abgerufen und in ansprechender Form aufbereitet. Ob als PowerPoint-Präsentation oder in umfangreichen Excel-Tabellen: Auch hier wird das Reporting passgenau erstellt.

Nicht ungewöhnlich, aber auf der Homepage explizit aufgeführt: aclipp bietet seine Analyse-Expertise nicht nur Agenturen, sondern auch anderen Unternehmen an. 

Ebenfalls erwähnenswert: Die Art der Dienstleistung erfordert zwangsläufig den Zugriff auf Geschäfts- und Kundendaten. Da es sich bei aclipp um ein deutsches Unternehmen handelt, unterliegt es vollumfänglich den Regelungen der DSGVO und garantiert ein hohes Datenschutzniveau.

Das beste Tool…

… gibt es nicht. Das ist angesichts der Fülle an Diensten die erwartbare, wenn auch sicherlich nicht zufriedenstellende, Antwort. Die Wahl des für den jeweiligen Zweck geeigneten Dienstes kann daher ein zeitintensives Unterfangen werden. Jedoch gleicht die Zeit- und Ressourcenersparnis nach erfolgreicher Einführung des Tools den anfänglichen Mehraufwand mehr als aus. Ob Sie nun alle Aspekte der PR-Arbeit “auslagern” oder nur einige ausgewählte, letztendlich helfen diese Werkzeuge digitaler PR dabei, sich auf das Wesentliche fokussieren zu können: Das Planen und Ausspielen erfolgreicher und kreativer Kampagnen.