Team Talk #3: Welche Kenntnisse und Soft Skills brauchen Content Manager:innen?

Zurück zur Übersicht

Content Manager:innen sind dafür zuständig, digitale Kanäle und Plattformen mit Inhalten zu versorgen. Sie stellen tagesaktuelle Beiträge online, wählen Bildmaterialien und Videos aus, bearbeiten Texte und messen den Erfolg von Websites. In dieser Episode des Team Talk wollen wir uns darüber austauschen, welche Kenntnisse und Soft Skills aus unserer Sicht essentiell für alle sind, die sich für eine berufliche Zukunft im Content Management interessieren.

Projekte & Agentur

Ramona: Moin Nicol! Schön, dass du Zeit für diese Folge unserer Team Talk Reihe hast. Heute soll es darum gehen, das Berufsbild des Content Managers ein bisschen vorzustellen. Insbesondere Absolvent:innen oder Quereinsteiger:innen haben oft Fragen zu den Anforderungen, die an sie gestellt werden. Du bist schon lange Teil des Teams von Rings Kommunikation. Was denkst du: Welche Kenntnisse sind besonders wichtig, wenn jemand neu ins Content Management einsteigen möchte?

Nicol: Ich finde, dass Content Management ein spannendes Berufsbild mit abwechslungsreichen Aufgaben ist. Das hat mich auch damals dazu bewogen, mich zu bewerben, obwohl ich etwas ganz Anderes gelernt habe.

Die Aufgabe besteht unter anderem darin, die Online-Präsenz eines Unternehmens durch die Erstellung und Verbreitung von relevanten und originellen Inhalten auf verschiedenen Plattformen auszubauen. Hier sind Kreativität und Organisationstalent gefragt. Grundlegende HTML-Kenntnisse, erste Kenntnisse oder zumindest Neugier in den Bereichen Video- und Bildbearbeitung, Umgang mit Redaktionssystemen und eine schnelle Auffassungsgabe sind hier an der richtigen Stelle.

Was mir aber besonders am Herzen liegt, ist die Schnittstellenfunktion in einem Team. Ich arbeite gerne eng mit meinen Kolleg:innen zusammen, um richtig gute Inhalte rauszubringen. Denn du hast bestimmt schon einmal auf eine „schlechte, unübersichtliche“ Website geklickt? Das ist einer der Gründe, warum mir der Job als Content Managerin so viel Spaß macht – Ideenreichtum, Vorstellungskraft und Tatendrang!

Ramona: Im Team macht das alles definitiv noch mehr Spaß. Du sprichst hier zwei Punkte an, die ich super wichtig finde: Teamfähigkeit und Organisationstalent. Kannst du den Leser:innen noch etwas erläutern, warum genau diese beiden Eigenschaften im Arbeitsalltag von Content Manager:innen so wichtig sind?

Nicol: Für mich ist Teamfähigkeit ein wichtiger Bestandteil meines Berufsalltags, weil es mir ermöglicht, mich mit meinem Team gewinnbringend zu verständigen und konstruktiv zusammenzuarbeiten.

Zum Team gehören interne und externe Redakteure, Designer und Programmierer, die Aufgabenbereiche gemeinsam bearbeiten. Dazu zählen zum Beispiel die Beauftragung von Texterstellung und Multimedia-Inhalten, das Erstellen und Pflegen von Website-Inhalten, Blogs und Social Media Plattformen, das Arbeiten mit Content-Management-Systemen sowie Verlinken, Taggen oder auch die Suchmaschinenoptimierung.

Diese gemeinsamen Ziele, eine sinnvolle Rollenverteilung, Köpfchen sowie offen miteinander zu kommunizieren, sind für mich unverzichtbare Voraussetzungen für erfolgreiche Teamarbeit.

Ramona: … und dafür sollte man dann im besten Fall ein Organisationstalent sein.

Nicol: Man kann ein Organisationstalent sein oder ein Organisationstalent besitzen (lacht). Beides beschreibt für mich die gleiche Fähigkeit, das heißt, den Überblick zu behalten, positiv zu denken, Dinge mit Engagement anzupacken und sich nicht von unangenehmen Arbeiten abschrecken lassen. Organisationstalent heißt für mich auch, selbst dann nicht im Chaos zu versinken, wenn scheinbar alles schief läuft – wir denken positiv und lösen die Schwierigkeiten!

Du bist neugierig geworden, wie unser Arbeitstag aussieht?

Hier erfährst du mehr: Welche Aufgaben übernehmen Content Manager:innen?

Ramona: Du hast eingangs erwähnt, dass du selbst eine andere Berufsausbildung gemacht hast und als Quereinsteigerin zum Content Management gekommen bist. Hast du Tipps für potenzielle neue Kolleg:innen, die sich in Richtung des Content Managements orientieren wollen?

Nicol: Der Beruf des Content Managers war damals ein noch recht neues Berufsbild. In den digitalen Zeiten der gesteigerten Präsenz des Online-Marktes wurde der Beruf jedoch immer weiterentwickelt und somit verspricht er gute Zukunftschancen. Der Vorteil – du kannst in zahlreichen Branchen arbeiten. Dabei betreust du häufig mehrere verschiedene Kunden und Online-Präsenzen, wenn du in einer Agentur arbeitest. Die Aufgaben sind ziemlich breit gefächert. Das bringt Abwechslung in deinen Arbeitsalltag. Du kannst gleichzeitig dein Organisationstalent und deine Kreativität ausleben.

Voraussetzungen für den Beruf des Content Managers – vor allem als Quereinsteiger:in – ist Interesse an Weiterbildungen zu haben, zum Beispiel im Bereich Photoshop, SEO, Pflege von Blogs und Social Media usw.,… also die Lust, dich selbst und deine Kenntnisse in diesem Bereich weiterzuentwickeln. Denn wenig ist so schnelllebig wie das Geschäft und die Tätigkeitsfelder im Internet. Mit meiner Berufswahl im Online-Bereich gehe ich mit dem Puls der Zeit.

Ramona: Danke für den persönlichen Einblick in deine Rolle als Content Managerin, Nicol.

Arbeiten bei Rings Kommunikation

Unsere Werte, Benefits und das Bewerbungsverfahren
Karriere bei Rings Kommunikation

Beitragsbild: Placeit