Frauen spielen mehr, Männer lesen mehr Blogs
Blogs und Tweets lesen zum Beispiel 18 Prozent der befragten Männer am Smartphone, nur 11 Prozent der Frauen tun das. Dafür spielen unter den Befragten mehr Frauen auf dem Handy (70 Prozent vs. 64 Prozent) und fotografieren mehr als die Männer (41 prozent vs. 35 Prozent). Anhand der Daten kann man also davon ausgehen, dass man über Blogs eher mehr Männer mobil erreicht als Frauen. Insgesamt wird auch laut dieser Studie das Smartphone immer stärker als Mobiles Office-Tool und Freizeit-Tool eingesetzt – eine Herausforderung nicht zuletzt für die Mobilfunknetze.
Unterschiede in den Generationen
Während die jüngere Generation (14-29 Jahre) sich besonders häufig Filme und Serien (67 Prozent) am Smartphone ansieht, Videos oder Fotos bearbeitet (56 Prozent) oder Spiele spielt (55 Prozent), lassen es die „Silver-Surfer“ im Alter 50+ offenbar etwas ruhiger angehen: Sie sind unter E-Book und Magazin-Lesern mit 17 Prozent und unter den Nachrichten-Nutzern mit 12 Prozent laut Studie stärker vertreten als die junge Generation.
„Mobile Marketing gewinnt zunehmend an Bedeutung. Allerdings fehlen noch Daten zur Nutzung und Zielgruppe mobiler Endgeräte. Die neue Studienreihe ‚Mobile Barometer‘ schließt diese Lücke und liefert zahlreiche planungsrelevante Erkenntnisse, um Smartphones als Werbemedium effektiv einzusetzen.“, Gerald Neumüller, Director Research SevenOne Media
Für die Ergebnisse hat das MaFo Institut interrogare im März und April 2013 insgesamt knapp 600 Teilnehmer befragt (304 iPhone- und 295 Android-Nutzer). Weitere Ergebnisse zur Nutzung von Tablets sollen in Kürze vorliegen.
Foto: Holger Rings