Weihnachtsgruß 2022

Zurück zur Übersicht

Mit großer Dankbarkeit blicke ich auf unser Agenturjahr zurück – Dankbarkeit gegenüber unseren Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Partnern. Es war ein rastloses Jahr, das mir ehrlich gesagt noch in den Knochen steckt. Aber auch ein Jahr, das wir später hoffentlich einmal als den Beginn von etwas Neuem bezeichnen können. Gesellschaftlich ebenso wie bei uns in der Agentur.

Projekte & Agentur

Das Thema Verantwortung war uns in 2022 besonders wichtig: Wir haben zum Beispiel die Charta der Vielfalt unterzeichnet, erstmals unseren CO2-Fußabdruck kompensiert und uns aus den Erfahrungen der Pandemie damit beschäftigt, wie wir trotz fast 100% Remote Work ein Team-Gefühl schon im Onboarding aufbauen und erhalten. Das waren keine Eintagsfliegen, denn unsere Projekte laufen intern natürlich weiter.

Taten statt vieler Worte

Der größte für unsere Kund:innen und Partner spürbare Effekt dieser Taten dürfte wohl gewesen sein, dass sie erstmals seit Jahren auf unsere beliebten Schokoladen-Adventskalender verzichten mussten. Der Hauptgrund dafür ist, dass wir auch diesen Posten mit Blick auf Nachhaltigkeit auf den Prüfstand gestellt haben und zu dem Schluss gekommen sind: Wir setzen dieses Geld in 2022 lieber für den Arten- und Klimaschutz ein, statt in ungesundes Hüftgold zu investieren. In unserem RingsKomm-Lebenswald auf Borneo, der zur Zeit aus 103 Setzlingen besteht, wird CO2 gebunden. Er unterstützt Arbeitsplätze vor Ort und er wird zum Lebensraum für die bedrohten Orang-Utans heranwachsen – Jahr für Jahr ein Stückchen Regenwald mehr. So binden wir Kund:innen und Partner erstmals spürbar in unser Engagement mit ein.

Im Namen unserer Kund:innen und Partner:innen pflanzen wir dieses Jahr ein Stück Zukunft im Lebenswald-Projekt von BOS Deutschland e.V.
Im Namen unserer Kund:innen und Partner:innen pflanzen wir dieses Jahr ein Stück Zukunft im Lebenswald-Projekt von BOS Deutschland e.V. Das Foto zeigt „unseren“ neuen Setzling, den wir stellvertretend für den RingsKomm-Lebenswald beim Wachsen verfolgen werden.

RingsKom Lebenswald BOS
Welche Projekte genau wir im Bereich Verantwortung und Nachhaltigkeit verfolgen, darüber werden wir im Januar hier im Blog ausführlicher berichten.

Team und Agentur 2022

Unser Team ist 2022 enger zusammengewachsen. Zwar arbeiten viele nach wie vor fast ausschließlich remote, aber unser digitales Team-Setup hat sich mittlerweile echt bewährt! Den internen Wissensaustausch fördern wir durch neue Formate, wie zum Beispiel unseren virtuellen Buchclub. Damit schaffen wir auch abseits unserer Kundenprojekte Raum für Begegnung. Und nach zwei Jahren Pause haben wir uns bei mehreren Team-Events endlich wieder ohne Corona-Auflagen treffen können. Ich finde es großartig, wie sich unser Team dieses Jahr entwickelt hat und danke Euch allen ganz herzlich für Eure gute Laune, Euren Team-Spirit, Eure Offenheit für Neues und nicht zuletzt für Eure kritischen Fragen – sie zeigen mir, wo wir in 2023 noch besser werden können!

Wir stellen ein!

Gesucht: Junior Content Manager „Digitale Kommunikation“
Unsere Werte, Benefits und das Bewerbungsverfahren

Webprojekte für unsere Kunden 2022

Nur was wären wir ohne unsere treuen und langjährigen Kunden, die uns weiterhin ihr Vertrauen schenken für die operative Betreuung und Weiterentwicklung ihrer internen und externen Online-Kanäle. So durften wir zum Beispiel für o2 Telefónica die Nachhaltigkeits-Seiten neu gestalten, die Landingpage für den bundesweiten Warntag mit entwickeln und haben die Themenwoche im Government Relations Blog BASECAMP online begleitet. Für die Global Solutions Initiative führten wir mehrere WordPress Instanzen als eine Seite zusammen – ein Projekt, das uns auch in das neue Jahr begleitet. Und mit dem Asian Development Bank Institute (ADBI) begrüßten wir unseren ersten Kunden außerhalb Europas, für den wir die Seite think7.org betreuen. Operativ wanderten im Content Management neben kleineren und größeren Social Media Kampagnen auch tausende Fotos, mehr als 500 Videos sowie knapp 700 News über unsere Schreibtische.

Da wir unsere Projektteams nach wie vor bedarfsgerecht zusammenstellen, konnten wir auch in diesem Jahr auf die Unterstützung unserer Freelancer und Partner bauen: Zum Beispiel Benedikt Labes, Kevin Winiker (Photostudio Ottensen), Eike Adler, 20North, outfluencer, Dominic Kneup, Steuerkanzlei Koch, die VIEW3 GmbH und die SPiN AG. Für unsere Kunden arbeiten wir selbstverständlich auch mit ihren (Lead-)Agenturen zusammen. So kann jede:r sich auf seine Stärken konzentrieren und wir holen gemeinsam das Beste für unsere Kunden heraus. In diesem Zusammenhang bedanke ich mich herzlich für die produktive Zusammenarbeit bei den Kolleg:innen der YAEZ GmbH, des House of Communication, bei Scholz & Friends Reputation, polisphere und C3 Creative Code and Content – die gemeinsame Arbeit für unsere Kunden macht Spaß, dient dem Ergebnis, gibt Schwung und bereichert unser Tun ungemein.

Mit Mut und Zuversicht in das neue Jahr

Wir werden auch im neuen Jahr alles dafür tun, um unsere Kunden genau dort zu unterstützen, wo sie uns brauchen, und unseren eingeschlagenen Weg zu mehr Nachhaltigkeit ein Stück weitergehen. Dabei kommt es uns vor allem auf Ergebnisse an, die uns stolz machen können, statt auf verhallenden Applaus. In virtuellen und realen Events werden wir das Team regelmäßig zusammenbringen, uns weiterbilden und gut aufeinander achten. Wir werden wieder viele Projekte gemeinsam mit unseren Partnern realisieren, die Services unserer Agentur weiterentwickeln und alle Veränderungen mit vereinten Kräften meistern, die 2023 für uns bereithalten wird. Ja, es wird sicher nicht alles perfekt laufen – wann tut es das schon im Leben – unser Anspruch aber bleibt: Das Beste machbare Ergebnis erzielen und den Fokus auf den jeweiligen Prioritäten behalten.

Ich wünsche Ihnen und unserem gesamten Team Frohe Weihnachten und erholsame Feiertage nach diesem Wahnsinns-Jahr, viel gemeinsame Zeit mit Familie & Freunden und dass Sie gesund bleiben. Alles Gute für 2023!